Ein altes Schiff abzuwracken ist ein gefährlicher und schmutziger Knochenjob! Die meisten Schiffe werden in Indien und Bangladesch auseinandergenommen, weil dort Umwelt- und Arbeitsschutz nicht so streng sind. Aber das soll sich bald ändern, und Deutsche Firmen überlegen, hier bei uns wieder in das Business einzusteigen. Host Niels Walker klärt mit Markus Plettendorf aus der NDR-Wirtschaftsredaktion, ob sich das lohnen kann, was die Pläne sind und woran es noch scheitern könnte.
LINKS:
IMO Hongkong-Konvention:
https://www.imo.org/en/OurWork/Environment/Pages/Ship-Recycling.aspx
Studie zu Schiffsrecycling in Deutschland:
https://dmz-maritim.de/nachhaltiges-schiffsrecycling-in-deutschland/
Infos zu den beiden Unternehmen:
https://www.emden-dockyard.com/emder-werft-und-dock-gmbh-steigt-mit-relog-gmbh-in-schiffsrecycling-ein/
https://www.leviathan.eu/de/blog/pressemitteilung-6/eine-deutsche-premiere-22
Kurzmeldung zum Start-Up in Stralsund und der Bürokratie:
https://www.ndr.de/nachr...
Was wäre wenn der Konflikt zwischen Israel, der Hamas, Hisbollah und Iran sich zu einem handfesten Krieg entwickelt? Hat der Konflikt nicht jetzt schon (negativen) Einfluss auf die Wirtschaft? Spoiler: ja! Allerdings merken wir davon (noch) recht wenig. Wie genau das zusammenhängt klärt Niels Walker im Gespräch mit Alex Drost aus der NDR-Wirtschaftsredaktion.
LINKS;
Israelische Wirtschaftskennzahlen 2023:
https://www.cbs.gov.il/he/mediarelease/DocLib/2024/012/16_24_012maz_usd.pdf