Radioprogramm

Bayern 2

Jetzt läuft

Concerto bavarese

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

05.03 Uhr
BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag Musikzusammenstellung: Anette Fassl

05.55 Uhr
Impressum

05.57 Uhr
Gedanken zur Fastenzeit

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
Bayern 2-Rucksackradio

Alles über Berge, Outdoor und Natur Alles über Berge, Outdoor und Natur ca. 6.50 live Bergwetter aus der Wetterdienststelle Innsbruck sowie Lawinenlage vom Lawinenwarndienst Bayern 7.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

08.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

08.05 Uhr
Bayerisches Feuilleton

Frühlingsqualen Frühlingsqualen Psychogramm einer Jahreszeit Von Thomas Kernert BR 2015 Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2 . So will es die europäische Frühlingsikonographie: Allenthalben sprießen die Veilchen, flattern die blauen Bänder und säuseln die linden Lüfte. Zephyr, der Westwind, turtelt mit Flora, der Liebreizenden, und heraus kommt eine neue Welt, mehr botanischer Garten als Realität. Der Lenz ist da und Botticellis blonde Grazien tanzen halbnackt Ringelreihen. In weiteren Hauptrollen treten auf: Nachtigallen, Kirschbäume, fröhliche Lieder, zärtliche Gefühle und selbstverständlich Venus, die Göttin der Liebe. Und der Bayer, was macht er? Er sucht Ostereier im Schnee und klaut Maibäume im Nieselregen. Und während Italiener und Franzosen bereits im T-Shirt promenieren, trifft er sich mit der kalten Sophie zum Earl Grey oder erledigt seine Steuererklärung. Frühling in Bayern, das ist ein langes, schlammiges Ärgernis, gemacht allein, um den Voralpenlandbewohner bis aufs Blut zu schikanieren. Bis er dann irgendwann die Schnauze voll hat und so richtig schön in die Luft geht. Und siehe da, mit ihm zusammen explodiert die Natur, Blüten öffnen sich, Biergärten öffnen sich, Cabrio-Verdecke öffnen sich und an den Fluss- und Seenufern tanzen die ersten Grazien halbnackt Ringelreihen. Vergessen sind Kummer und Qual - bis zum nächsten Mal!

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.05 Uhr
Bayern 2 am Samstagvormittag

Moderation: Johannes Marchl Seitenblicke auf die Woche aus Bayern, Politik, Gesellschaft 10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.05 Uhr
Zeit für Bayern

Klappern gehört zum Handwerk Der Storch ist da! Meister Adebar in Franken Von Andreas Höfig Wiederholung um 21.05 Uhr . Der Storch ist da! Meister Adebar in Franken Von Andreas Höfig Majestätisch fliegen Störche über die Dächer: mit ausgebreiteten Schwingen und elegant gestreckten Füßen. Sie staken aufmerksam durch die Wiesen und Auen, und bauen ihre kunstvollen Nester auf schwindelerregend hohen Schornsteinen. Meist wird der Storch schon sehnlichst erwartet, wenn die Zeit für die Rückkehr aus Afrika naht. Oft ist die Enttäuschung groß, wenn der Storch ausbleibt, wie etwa in Reichelsdorf bei Nürnberg. Im mittelfränkischen Uehlfeld, das sich selbst "Storchendorf" nennt, hat man das Problem nicht. Es sind inzwischen schon fast zu viele Störche, die sich dort wohlfühlen. Mal wird ein Kamin verstopft, mal verunreinigt der Kot den Eingang der Kirche. Zur Geburt stellen die Verwandten und Freunde oft eine Storchenfigur in den Garten der Eltern. Denn wie man weiß: wer vom Storch gebissen wird, dem bringt er auch ein kleines Kind und legt es in die Wiege. Doch manche Jungfrau fürchtet sich deshalb vor ihm. Alte Leute nicht, denn um die soll sich der Storch sogar besonders kümmern. In Uehlfeld betreut wiederum ein Rentner seit Jahren die Jungstörche. Sagen, Mythen, Geschichten und Aktuelles rund um einen liebenswerten Großvogel in Bayern.

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

13.05 Uhr
radioFeature

Herbergssuche In den Winterquartieren der Stadtstreicher Von Percy Adlon BR 1972 Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr . Eine Frau und ein Mann ohne Wohnung wandern jeden Abend eineinhalb Stunden zu ihrem Nachtquartier, einer Art offener Scheune mit Betonboden. Sie erzählen von den Härten der Obdachlosigkeit. Von der Suche nach warmen Plätzen, von der Verfolgung durch Polizei und Sicherheitsdienste, aber auch von schönen Momenten im Sommer. Am 10. März 2024 ist Percy Adlon gestorben. Aus Anlass seines Todes wiederholen wir sein Feature "Herbergssuche". Der Regisseur von "Out of Rosenheim" hat die letzten Jahrzehnte seines Lebens in Los Angeles verbracht. Geboren wurde er 1935 in München. Dort hat er in den 1970er Jahren auch Radioreportagen aufgenommen. Die Protagonisten aus Percy Adlons "Herbergssuche" von 1974 stehen vor den gleichen Herausforderungen wie Obdachlose heute.

14.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.05 Uhr
Breitengrad

Reportagen aus aller Welt Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr .

14.30 Uhr
Nahaufnahme

Die Reportage Wiederholung vom Freitag, 15.30 Uhr Die Sendung finden Sie als Podcast unter radioReportage. Zudem 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

15.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.05 Uhr
Hörspiel

"Judas" von Marcel Pagnol Judas Aus dem Französischen von Walter Haug Von Marcel Pagnol Mit Doris Schade, Thomas Holtzmann, Markus Boysen, Tobias Lelle, Joachim Höppner, Gundula Rapsch, Wolfgang Büttner, Michael Mendl, Jochen Striebeck, Rudolf Wessely, Gerd Anthoff und anderen Regie: Michael Peter BR 1988 Verfügbar in der ARD Audiothek Fast 2000 Jahre galt der Verräter Judas als ein Verbrecher ohne Gleichen, bis man, aus neuerem Geschichts- und Religionsverständnis heraus, begann, in ihm eine tragische Figur zu sehen, einen gläubigen Juden, der sich als Werkzeug seines grausamen Gottes sah. So zeichnet ihn auch Marcel Pagnol: Als Judas am Vorabend des Passahfestes heimkehrt, muss er sich verstecken. Römische Soldaten fahnden auf Befehl des Pontius Pilatus nach Jesus und seinen Anhängern. Judas Vater rät ihm, das Versteck des Jesus preiszugeben, um Straffreiheit zu erlangen. Doch Judas will davon nichts wissen und macht sich auf den Weg nach Jerusalem, um mit Jesus gemeinsam das Osterfest zu feiern. Jesus prophezeit dort, dass Judas es sein wird, der ihn verrät, damit sich das Los des Messias, wie es in der Schrift geschrieben steht, erfüllen kann. Judas flieht voller Verzweiflung in sein Dorf zurück und bittet dort einen Alten um Rat. Dieser zitiert den Propheten Jesaia, der verkündete "Wenn er der Messias ist, was hat er dann zu fürchten? Wenn Du für ihn fürchtest, beweist das, dass du nicht an ihn glaubst". Es ist nur Judas' starker Glaube an Jesus, der ihn die schwere Schuld des Verrats auf sich nehmen lässt. Marcel Pagnol, geb. 1895 in Aubagne bei Marseille, gest. 1974 in Paris, Schriftsteller und Regisseur. Theaterstücke und Musicals, weltweite Popularität mit der Romantrilogie Eine Kindheit in der Provence (1957-1959).

16.27 Uhr
Bayern 2-Playlist

17.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.05 Uhr
Jazz & Politik

No pasaran... Deutschlandpakt - No pasaran Geschichte ist immer JETZT. Kein Schlussstrich, niemals. Von Rainer Volk Wahre Pazifisten rüsten sich, statt sich immer zu entrüsten. Von Christine Hamel Renaissance einer herrlich spröden Idee: Rechtsstaat, wir lieben dich! Von Wolfram Schrag Kultur heißt Kritik, nicht Beliebigkeit oder Gedöns und auch nicht Trulla. Von Beate Meierfrankenfeld Die nächste Revolte: Gerechtigkeit ist machbar, ihr blöden Nachbarn! Von Tobias Krone Aufklärung? Hier wird nichts mehr flach gelegt. Ein Essay auf Stelzen. Von Christian Schüle Moderation: Lukas Hammerstein Musikauswahl: Roland Spiegel .

17.55 Uhr
Zum Sonntag

18.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

18.05 Uhr
Weltempfänger

18.30 Uhr
radioMikro

Geschichten für Kinder Wumme im Frühling Von Ernestine Koch Mit Herbert Bötticher, Christine Ostermayer und Julia Fischer BR 1976 . Wumme ist glücklich - der Kindergarten feiert ein Frühlingsfest. Es gibt auch eine Aufführung und Wumme spielt eine der Hauptrollen, die Mutter Erde. Traurig ist, dass das Wuserl, Wummes Meerschweinchen, gestorben ist. Wumme trauert.

18.53 Uhr
Bayern 2-Betthupferl

Gute-Nacht-Geschichte für Kinder Schlossgespenst Kunibert Flöte Von Kathrin Anna Stahl und Stefan Murr Erzählt von Jonathan Müller in oberpfälzischer Mundart Schlossgespenst Kunibert: Flöte Was ist das denn heute für ein Gebrüll in der Küche im Schlosshotel "Zum goldenen Ferkel"? Und was hat eine Flöte mit einer Maus zu tun? Die Lösung findet Ferdinand nicht in seinem Blockflötenbuch, aber dafür hat er ja seinen besten Freund, das Schlossgespenst Kunibert. Aber dass es den Kunibert gibt, glaubt dem Ferdinand eh keiner. (Ein Betthupferl von Kathrin Anna Stahl und Stefan Murr, erzählt von Jonathan Müller in oberpfälzischer Mundart)

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

19.05 Uhr
Zündfunk

Playback: Curt Cress Zündfunk Playback: Curt Cress - der Dauertrommler über sein Leben und seine Musik mit Falco, Udo, Munich Disco und Ike & Tina Turner Von Noe Noack Fast jeder hat, bewusst oder unbewusst, schon mal von Curt Cress gehört. Der Dauertommler war bis heute an etwa 12000 veröffentlichten Aufnahmen beteiligt und ist auf mindestens 400 Millionen verkauften Tonträgern zu hören. Curt Cress ist 1952 geboren und hat 1965 seine Karriere bei der Hanauer Band "Last" begonnen. Bis heute ist er der Schlagzeuger, der am Meisten beschäftigt war. Er hat mit Falco und Udo Lindenberg gearbeitet, bei Passport, den Scorpions und Ike & Tina Turner getrommelt und veranstaltet mittlerweile ausverkaufte "Drum Talks". Auch im Zündfunk hat er Noe Noack aus seinem bewegten Leben mit der Musik erzählt, etwa, was Falco Gefährliches gegen seine Flugangst unternommen hat und warum Ike Turner Keith Richards von den Rolling Stones aus einem Song wieder rausgelöscht hat. Wiederholung vom 16. März 2024

20.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

20.05 Uhr
radioSpitzen

Kabarett und Comedy Moderation:

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

21.05 Uhr
Zeit für Bayern

Klappern gehört zum Handwerk Der Storch ist da! Meister Adebar in Franken Von Andreas Höfig Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2 . Der Storch ist da! Meister Adebar in Franken Von Andreas Höfig Majestätisch fliegen Störche über die Dächer: mit ausgebreiteten Schwingen und elegant gestreckten Füßen. Sie staken aufmerksam durch die Wiesen und Auen, und bauen ihre kunstvollen Nester auf schwindelerregend hohen Schornsteinen. Meist wird der Storch schon sehnlichst erwartet, wenn die Zeit für die Rückkehr aus Afrika naht. Oft ist die Enttäuschung groß, wenn der Storch ausbleibt, wie etwa in Reichelsdorf bei Nürnberg. Im mittelfränkischen Uehlfeld, das sich selbst "Storchendorf" nennt, hat man das Problem nicht. Es sind inzwischen schon fast zu viele Störche, die sich dort wohlfühlen. Mal wird ein Kamin verstopft, mal verunreinigt der Kot den Eingang der Kirche. Zur Geburt stellen die Verwandten und Freunde oft eine Storchenfigur in den Garten der Eltern. Denn wie man weiß: wer vom Storch gebissen wird, dem bringt er auch ein kleines Kind und legt es in die Wiege. Doch manche Jungfrau fürchtet sich deshalb vor ihm. Alte Leute nicht, denn um die soll sich der Storch sogar besonders kümmern. In Uehlfeld betreut wiederum ein Rentner seit Jahren die Jungstörche. Sagen, Mythen, Geschichten und Aktuelles rund um einen liebenswerten Großvogel in Bayern.

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

22.05 Uhr
Eins zu Eins. Der Talk

Gast: Elisabeth König, Religionspädagogin Caro Matzko im Gespräch mit Elisabeth König, Religionspädagogin .

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

23.05 Uhr
Nachtmix

Mit Florian Schairer Lounge Konzert: Die österreichische Chansonnière Gustav. Der BR feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum, der Zündfunk wird schlanke 50! Aus diesem Grund sind wir tief in die Archive hinabgestiegen und haben Audio-Schätze geborgen. Am Samstag, den 30. März wiederholt der Zündfunk ein Lounge Konzert der Grazerin Eva Jantschitsch aka Gustav. Bekannt wurde sie durch ihr Debut-Album "Rettet die Wale" von 2004, das nicht wenige schlicht als die Rettung des Protestsong-Genres feierten. Sie galt als das globalisierungskritische Gewissen ihrer Generation. 2008 erschien Gustavs Album "Verlass die Stadt". Die Trägerin des Amadeus Awards unternimmt darauf musikalische Karussellfahrten durch alle möglichen und unmöglichen Genres. Experimentellen Laptop-Sound kreuzt sie mit volkstümlicher Blasmusik, Schlager und sizilianische Mandolinen. Gustav tritt zusammen mit Oliver Stotz (Fender) und Elise Mory (Bösendorfer) auf. Im Vorprogramm begrüßen wir Beisspony, das gemeinsame Projekt der Münchnerinnen Steffi Müller und Laura Theiss. Wiederholung vom 05. Mai 2008

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.03 Uhr
radioJazznacht

03.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

03.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Frederick Delius: "Sea Drift" (Bryn Terfel, Bariton; Waynflete Singers; Bournemouth Symphony Orchestra: Richard Hickox); Franz Schubert: "Kleine C-Dur Sinfonie", D 589 (The London Classical Players: Roger Norrington)

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert G-Dur, KV 216 (Lena Neudauer, Violine; Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern: Bruno Weil); Clara Schumann: Vier Polonaisen, op. 1 (Kathrin Schmidlin, Klavier); Carl Stamitz: Klarinettenkonzert Nr. 11 Es-Dur (Eduard Brunner, Klarinette; Münchener Kammerorchester: Hans Stadlmair)